Zum 1. Januar 2023 ernennt BLD Bach Langheid Dallmayr (BLD) acht neue Counsel aus den eigenen Reihen. Damit trägt die Kanzlei ihrem starken Wachstum der letzten Jahre ebenso Rechnung wie der erfolgreichen Entwicklung von wichtigen Geschäftsfeldern durch die neuen Counsel. Diese werden fortan mit weiter gestiegener Verantwortung und Marktpräsenz das Leistungsangebot für die Mandanten von BLD stärken.
Zu Counseln ernannt werden: Martin Berglar, LL.M. (Financial Lines, Köln), Frederik Kleinherne (Krankenversicherung, Köln), Dr. Martin Lomb, LL.M. (Industriehaftpflicht, Köln), Christiane Osterspey (Industriehaftpflicht, Köln), Anna Theresa Patze (Leben und Aufsicht, Köln), Anna Kristina Pruß (Berufsunfähigkeit und Unfall, Köln), Tim Alexander Werner (Gewerbe- und Privathaftpflicht sowie Bauhaftung, Köln) und Andrea Wieland (Kraftfahrt-Haftpflicht, Köln).
„Diese Kolleginnen und Kollegen zeichnen sich durch ihre langjährige Erfahrung und besondere Expertise in wichtigen zukunftsträchtigen Spezialgebieten aus und konnten dadurch Mandatsbeziehungen aufbauen und vertiefen. Die Kanzlei verstärkt mit den Ernennungen konsequent ihre renommierten Beratungs- und Prozessteams in den unterschiedlichen Fachbereichen der Kanzlei,“ so Dr. Martin Alexander, LL.M. (47), geschäftsführender Partner der Kanzlei. Sein Kollege, der geschäftsführende Partner Dr. Joachim Grote (52), ergänzt: „Die Ernennungen spiegeln die hohe Qualität und das große Engagement unserer hochspezialisierten Anwältinnen und Anwälte wider; ein Leistungsversprechen, auf das unsere Mandanten vertrauen können.“
Die neuen Counsel bei BLD:
Martin Berglar, LL.M. (41) ist seit 2012 Rechtsanwalt und seit 2017 als Rechtsanwalt bei BLD im Fachbereich Financial Lines am Standort Köln tätig. Er hat sich auf die Beratung und Vertretung unserer Mandanten in Fällen der Organ- und Unternehmenshaftung sowie im Bereich der IT-Haftpflicht spezialisiert. Martin Berglar besitzt neben seiner haftungsrechtlichen Expertise insbesondere gesellschaftsrechtliche Kenntnisse sowie ein gutes Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge. Hierdurch erhalten unsere Mandanten gerade auch in der vorprozessualen Beratung eine fundierte Beurteilung der Prozessrisiken unter Abwägung rechtlicher und wirtschaftlicher Aspekte.
Frederik Kleinherne (40) kam 2018 zu BLD, wo er als Rechtsanwalt im Fachbereich Krankenversicherung am Standort Köln tätig ist. Er ist Fachanwalt für Versicherungsrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im gesamten Kranken- und Pflegeversicherungsrecht, insbesondere der Krankheitskosten- und Krankentagegeldversicherung sowie des Berufs- und Vergütungsrechts der Heilberufe. Unseren Mandanten steht er bei komplexen Rechtsfragen lösungsorientiert zur Seite und bringt dabei rechtliche mit medizinischen und versicherungsmathematischen Fragen stets in Einklang. Besondere Erfahrung hat er mit den Anforderungen von Mandanten bei der Betreuung von Masseverfahren.
Dr. Martin Lomb, LL.M. (37) ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und seit 2015 im Fachbereich Industriehaftpflicht am Standort Köln tätig. Er hat sich neben Großschadenfällen insbesondere auf Schadenfälle aus den Bereichen Arzneimittelhaftung, Haftung für fehlerhafte Medizinprodukte sowie Produkthaftung in der Lebensmittelindustrie spezialisiert. So vertritt Dr. Lomb zahlreiche deutsche Arzneimittelhersteller u. a. in über hundert Gerichtsverfahren rund um Rückrufe von Blutdrucksenkungsmitteln und Hersteller von Lebensmitteln im Zusammenhang mit dem Rückruf von Ethylenoxid haltigen Produkten. Dr. Lomb verfügt neben seiner juristischen Expertise über umfangreiche Fachkenntnisse, die für die Beurteilung technischer, medizinischer und pharmazeutischer Aspekte relevant sind.
Christiane Osterspey (35) ist seit 2015 Rechtsanwältin im Fachbereich Industriehaftpflicht am Standort Köln. Sie ist vor allem auf die gerichtliche und außergerichtliche Bearbeitung komplexer nationaler und auch grenzüberschreitender Produkthaftungsfälle und Reisehaftungsfälle spezialisiert. Zudem berät sie zu Fragestellungen des Internationalen Privatrechts, insbesondere des Internationalen Vertrags- und Haftungsrechts sowie des Internationalen Zivilprozessrechts. In den letzten Jahren hat Christiane Osterspey insbesondere durch die Betreuung von Großschadenfällen aus dem Bereich des Reisevertragsrechts auf sich aufmerksam gemacht, wie z. B. den Busunfall auf Madeira. Sie ist Lehrbeauftragte an der TH Köln für internationales Versicherungsrecht und trägt auch regelmäßig zu internationalen Haftungsthemen im In- und Ausland vor.
Anna Theresa Patze (39) arbeitet seit 2017 als Rechtsanwältin bei BLD im Fachbereich Leben und Aufsicht am Standort Köln. Zu den Schwerpunkten gehört für die Fachanwältin für Versicherungsrecht die bundesweite Vertretung unserer Mandanten im Bereich der Lebensversicherung und Pflegeversicherung. Als langjährig erfahrene Prozessanwältin führt Anna Theresa Patze in enger Abstimmung mit unseren Mandanten insbesondere Prozesse zu Fragen der Rückabwicklung von Lebensversicherungsverträgen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Verteidigung von Lebensversicherern gegen Falschberatungsvorwürfe und auf Verfahren im Zusammenhang mit der Auszahlung von Erlebens- und Todesfallleistungen. Daneben führt sie regelmäßig Schulungen durch.
Anna Kristina Pruß (35) ist seit 2016 Rechtsanwältin bei BLD im Fachbereich Berufsunfähigkeit und Unfall am Standort Köln. Sie ist Fachanwältin für Versicherungsrecht. Für unsere Mandanten betreut sie in bundesweit allen Gerichtsbezirken deckungsrechtliche Prozesse in der Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherung, wobei sie Versicherer auch vorgerichtlich im Rahmen der Leistungsprüfung, beispielsweise zu den Themen Nachprüfungsverfahren und Anzeigepflichtverletzung, berät. Hierbei profitieren unsere Mandanten von dem juristisch fundiertem Fachwissen und den notwendigen medizinischen Grundkenntnissen der erfahrenen Prozessanwältin sowie von ihrer Fachkompetenz bei Inhouse-Schulungen.
Tim Alexander Werner (50) ist seit 1999 Rechtsanwalt und kam 2012 zu BLD, wo er in den Fachbereichen Gewerbe- und Privathaftpflicht sowie Bauhaftung am Standort Köln tätig ist. Der Fachanwalt für Verkehrsrecht sowie für Bau- und Architektenrecht führt für unsere Mandanten bundesweit in allen Gerichtsbezirken Prozesse, vor allem aus den Bereichen der Allgemeinen Haftplicht und der Bau- und Architektenhaftung und ist regelmäßig als Dozent zu aktuellen Themen aus diesen Rechtsgebieten gefragt. Neben der profunden langjährigen Prozesserfahrung verfügt Tim Alexander Werner dabei zum einen über das notwendige technische Verständnis, um die teils komplexen technischen Zusammenhänge richtig einordnen zu können, und behält zum anderen immer auch die wirtschaftlichen Aspekte im Auge, um gute Lösungen für unsere Mandanten zu entwickeln.
Andrea Wieland (36) ist seit 2015 als Rechtsanwältin im Fachbereich Kraftfahrt am Standort Köln tätig. Die Fachanwältin für Verkehrsrecht hat sich fachlich im Kraftfahrt-Haftpflichtbereich auf mittlere bis große Personenschäden, den Auslandsschaden sowie neue Mobilitätsformen wie das Autonome Fahren und E-Scooter spezialisiert. Neben der rechtlichen Expertise verfügt Andrea Wieland über große Erfahrung mit schadensrelevanten medizinischen Sachverhalten sowie Sensibilität im Umgang mit den persönlichen Schicksalen der Beteiligten. Sie veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Themen aus der Kraftfahrtversicherung und vermittelt ihr Wissen in Schulungen und Vorträgen.
Hinweise für Redaktionen:
BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB ist die größte deutsche Anwaltssozietät mit ausschließlicher Spezialisierung auf Haftungs- und Versicherungsrecht. Diese Spezialisierung besteht seit Gründung der Sozietät im Jahre 1911. Heute arbeiten ca. 200 Anwältinnen und Anwälte sowie mehr als 400 nicht-anwaltliche Mitarbeitende erfolgreich insbesondere für deutsche und internationale Versicherer und Industrieunternehmen an den Standorten Köln, München, Frankfurt, Berlin, Karlsruhe und Dortmund. International kooperiert BLD mit DAC Beachcroft und ist Gründungsmitglied des internationalen Kanzleiverbunds Legalign Global.