Bislang war BLD in Deutschland an den fünf Standorten Köln, München, Frankfurt/M., Berlin und Karlsruhe vertreten. Zum Jahreswechsel kommt nun eine weitere Niederlassung in Dortmund im Ellipson am Friedensplatz dazu. Damit ist BLD für ihre Mandanten in der bevölkerungsreichsten Region Deutschlands in unmittelbarer Nähe von vielen relevanten Gerichten vertreten und rückt zudem näher an die im Ruhrgebiet ansässigen Versicherungsunternehmen.
Im Zuge der Neueröffnung wechseln Dr. Stefan Spielmann (Sach- und Transportversicherung), Marcel Hohagen, LL.M. (Industrie- und Umwelthaftpflicht) und Lutz Köther, LL.M. (Krankenversicherung) von Köln an den neuen Standort in Dortmund. Alle drei Partner von BLD haben ihre Heimat im Ruhrgebiet. Unterstützt werden sie von den BLD-Partnern Dr. Christoph Krischer (Kasko und Kraftfahrtsachschaden), Dr. Tobias Mergner (Personenschaden) und Dr. Joachim Grote (Personenversicherung), die bei regelmäßiger Präsenz vor Ort von Köln aus die Entwicklung der Sparten verantworten werden. Das Team in Dortmund startet mit zwei weiteren Rechtsanwälten und soll sowohl im Bereich Prozessvertretung als auch in der Schadenregulierung ausgebaut werden.
BLD-Partner Dr. Stefan Spielmann ist stellvertretender Leiter des Fachbereichs Sach und Transport sowie nunmehr auch Standortleiter in Dortmund. Er ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit sämtlichen deckungsrechtlichen Fragestellungen in der Sach- und Cyberversicherungssparte, dem Handling von Prozesswellen nach Großschadenereignissen, der Beratung komplexer Industriegroßschäden oder im Rahmen von Dubiosschäden einer der führenden Anwälte für Sachversicherungsrecht in Deutschland.
Marcel Hohagen, LL.M., ist Partner im BLD-Fachbereich Industriehaftpflicht. Der Fachanwalt für Versicherungsrecht ist ein marktbekannter Experte in der Industriehaftpflichtversicherung mit nationalem und internationalem Bezug, insbesondere in der Produkt- und der Umwelthaftpflichtversicherung. Er berät zahlreiche nationale und internationale Mandanten sowohl aus der Versicherungswirtschaft als auch der Industrie in komplexen Deckungs- und Haftungssachverhalten wie etwa bei weltweiten Rückrufen oder internationalen Schadenkomplexen mit zahlreichen Anspruchstellern.
Lutz Köther, LL.M. ist Partner im Fachbereich Krankenversicherung. Im Schwerpunkt führt der Fachanwalt für Versicherungs- und Medizinrecht Prozesse im Bereich Krankheitskosten- und Krankentagegeldversicherung, der Pflegepflichtversicherung sowie der Auslandsreisekrankenversicherung. Marktbekannt wurde er unter anderem durch zahlreiche für Versicherungsunternehmen erfolgreich geführte Prozesse zum Thema „Rückforderung der Umsatzsteuer auf Zytostatika“.
„Wir sind bereits seit Jahren erste Ansprechpartnerin vieler Versicherungsunternehmen für die bundesweite Vertretung bei Gerichtsprozessen im Ruhrgebiet und möchten auch mit einem eigenen Standort in dieser wichtigen Wirtschaftsregion vor Ort präsent sein“, so Dortmund-Standortleiter Dr. Spielmann und weiter: „Für die Kanzlei ist die Eröffnung des Dortmunder Büros daher nicht nur eine räumliche Erweiterung des bundesweiten BLD-Netzwerkes, sondern unsere Mandanten werden zudem vom Ausbau unserer Schadenregulierungseinheit profitieren, für die wir gerade gezielt nach juristischen Talenten suchen.“
Dr. Joachim Grote dankt seitens der Geschäftsführung und aller Partner von BLD für den großen Einsatz der drei Partner, die künftig von Dortmund aus für unsere Mandanten im Einsatz sind. „Es ist Ausdruck unseres starken Wachstums, dass wir aus eigener Kraft und mit eigenen Kräften ab jetzt in Dortmund präsent sind. Wir freuen uns sehr bei BLD über diese gute Entwicklung!“