Der Schaden- oder Leistungsfall gilt als „Moment of Truth“ in der Beziehung zwischen Versicherern und ihren Kunden. In dieser für die Kunden oft heiklen Situation steht das Leistungsversprechen von Versicherern auf dem Prüfstand. Eine schnelle und gute Betreuung durch den Versicherer ist von elementarer Bedeutung, um die Zufriedenheit des Versicherungsnehmers nachhaltig positiv zu beeinflussen, ihn lange an das eigene Unternehmen zu binden und für positive Referenzen zu sorgen.
Als unser Mandant profitieren Sie davon, dass wir auf der Basis unserer rechtlichen Kenntnis und Prozesserfahrung die Deckungs- und Haftungssituation schnell einschätzen können. Zudem sind wir aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Schaden- und Leistungsabteilung bestens damit vertraut, welche Anforderungen und Aufgaben die Regulierung mit sich bringt. Zusammengefasst: Wir wissen wie wichtig es ist, neben den rechtlichen Aspekten die jeweils aktuelle Regulierungspraxis, die Bearbeitungsstrukturen und die Informationserfordernisse des jeweiligen Versicherers zu beachten, um die richtige Balance zwischen Kundenzufriedenheit, Schadenaufwand und Bearbeitungskosten zu finden. Dabei stehen uns verschiedene IT-Lösungen zu Verfügung, die unseren Mandanten die größtmögliche Datensicherheit bieten und uns zugleich in die Lage versetzen, alle oder vorab abgestimmte einzelne Schritte der Schadenbearbeitung im jeweiligen Datensystem zu übernehmen.
Wir bieten Ihnen mit unserem führenden juristischen Know-How auf dem Gebiet des Versicherungs- und Haftungsrechts Unterstützung in der Schadenregulierung an. Wir unterstützen Sie sowohl interimsweise, bspw. bei personellen Engpässen aufgrund von Elternzeiten oder Kumulereignissen, als auch längerfristig, bspw. im Rahmen neuer oder auslaufender Geschäftsfelder. Zudem bieten wir den o.g. Service für ausländische Versicherer an, die in Deutschland keine eigene Schadenregulierungseinheit aufbauen möchten und übernehmen die Kommunikation mit den Muttergesellschaften in der jeweiligen Landessprache.
Wie wir Sie genau unterstützen können, sprechen Sie gerne mit unseren Ansprechpartnern ab.